Faktencheck

ICE Neubaustrecke Ffm – Mhm

Sondersitzung des Bauauschusses zum Thema ICE Neubaustrecke 28.06.2022

 

In einer öffentlichen Sondersitzung des Bauausschußes wurde von Vertretern der DB-Netze AG das Projekt bzgl. des derzeitigen Plaungsstandes ausführlich vorgestellt.

U.a. folgende Computer-Animation wurde von der DB-Netze AG gezeigt und ist unter folgendem Link erreichbar

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Fakt ist:

Auf nahezu allen Kommunikationsebenen wird die ICE-Neubaustrecke mit einer deutlichen Entlastung der Riedbahnstrecke beworben, was zumindest das Gefühl einer Reduzierung des Schienenverkehrslärms in MöWa erweckt.

Dies ist jedoch ein großer Irrtum!

Tatsächlich wird durch die Streckenführung der neuen ICE-Trasse der Fernverkehr nördlich von Walldorf abgeleitet, wodurch die Anzahl der auf der Riedbahn durchfahrenden ICE stark reduziert wird. Die Schlußfolgerung, daß dadurch dann weniger Züge durch MöWa fahren werden ist jedoch falsch! Im Gegenteil: Die durch den Wegfall der ICE’s entstehenden „freien Streckenkapazitäten“ werden durch einen massiven Zuwachs der Nah- und Güterverkehrs „aufgefüllt“. Folgende Zahlen wurden von DB-Netze genannt:

Insbesondere eine Verdreifachung des Güterverkehrs am Tage wird damit zu einer deutlichen Verstärkung der Lärmbelastung in beiden Stadtteilen führen.

Ebenso ist nicht klar, wie sich neuer Schienenlärm auf den Nordosten von Walldorf auswirken wird, wenn die ICE-Trasse parallel zur A5 in Ost-West Richtung verläuft. Die Deutsche Bahn hat hierfür zwar eine digitale Lärmuntersuchung erstellt, in wie weit diese in der Realität so eintreten wird, wird niemand exakt vorhersagen können. Man beruft sich hier darauf, daß keine Vorher-/Nachher Lärmmessungen durchgeführt werden müssen, sondern ausschließlich die am Computer errechneten Werte die Gesetzesgrundlage bilden.

 

Spätestens seit einer Bürgerversammlung in 2018 wird ebenfalls seitens der DB die Durchführung einer Lärmschutzmaßnahme entlang der Riedbahnstrecke kommuniziert. Dies ist eine durch den Bund finanzierte Maßnahme, die durch die DB umgesetzt werden wird. Der Ausführungstermin wird seitdem ständig weiter nach hinten verschoben, aktuell wird von einer Fertigstellung in 2024/25 gesprochen.

Für die DB sind jedoch die ICE Neubaustrecke und die Lärmschutzwand zwei entkoppelte Maßnahmen und werden nicht in eine terminliche Abhängigkeit gebracht.