UNSERE FRAKTION.

Wir haben eine tolle Mischung von Jung bis Alt, Frauen und Männern aus allen Lebenslagen und Berufsfeldern mit einer gemeinschaftlichen Fachkompetenz und einem riesigem Engagement.

Magistrat

Der Magistrat der Stadt Mörfelden-Walldorf besteht aus dem Bürgermeister, dem Ersten Stadtrat sowie elf ehrenamtlichen Stadträten. Er bildet die Spitze der Verwaltung unserer Stadt und steuert somit die Amtsgeschäfte der einzelnen Dezernate (Organigramm). Magistratssitzungen finden in der Regel 14-tägig statt (nicht-öffentlich).

Wir sind im Magistrat mit einem Mitglied vertreten:

Sophie Schmauß (ehrenamtliche Stadträtin)
Dipl.-Kauffrau, Jahrgang 1979, verheiratet und dreifache Mutter.

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung von Mörfelden-Walldorf besteht aus insgesamt 45 Mitgliedern, die bei der Kommunalwahl von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurden. Stadtverordnetenversammlungen finden mindestens sechs Mal pro Jahr öffentlich statt.  Hier werden die politischen Leitlinien beschlossen, die vom Magistrat mit Hilfe der Stadtverwaltung umzusetzen sind.

Die Freien Wähler sind mit 5 Sitzen vertreten:

Stephan Middelberg (Fraktionsvorsitzender)
Projektleiter, Jahrgang 1970, Vater von zwei Kindern.
„Durch meine Tätigkeit als Projektleiter weiß ich, was es bedeutet, mit knappen Budgets zu wirtschaften.“

Silvia Zschocke (stellv. Fraktionsvorsitzende)
M.A. Literaturwissenschaft, zweifache Mutter.
„Kommunalpolitik ist eine spannende Sache, die respektvoll und ideologiefrei angegangen werden muss. Zukunftsfragen für alle jetzigen und zukünftigen Generationen können nur gemeinsam angepackt werden.“

Burkhard Ziegler (stellv. Fraktionsvorsitzender)
Bankfachwirt, Jahrgang 1968.
„Nur wenn wir alle ideologiefrei zusammenrücken haben wir die Möglichkeit, unsere Stadt unter wirtschaftlichen, sozialen aber auch ökologischen Gesichtspunkten für unsere zukünftigen Generationen zu erhalten.“

Falk Fleischer
Beamter, Jahrgang 1969, ledig.
„Mein Anliegen ist es, dass sich die kommunale Politik wieder mehr den Bürgern widmet statt im Ideologien Wirrwarr festzuhängen.“

Christian Schmauß
Arzt, Jahrgang 1976, verheiratet und dreifacher Vater.